Sprungziele
Mehr Informationen zum Datenschutz
15.03.2024

Noch freie Termine für Fahrsicherheitstraining

Der Landkreis Ammerland bietet ab sofort auf dem ehemaligen Fliegerhorstgelände in Oldenburg wieder PKW- als auch Motorrad-Fahrsicherheitstrainings an. An folgenden Terminen sind noch Plätze frei:

PKW

• Samstag, 23. März 2024
  • Samstag, 30. März 2024
  • Samstag, 27. April 2024
  • Sonntag, 5. Mai 2024
  • Samstag, 15. Juni 2024
  • Sonntag,  7. Juli 2024
  • Samstag, 31. August 2024
  • Samstag, 14. September 2024
  • Sonntag, 15. September 2024
  • Samstag, 21. September 2024

Motorrad

• Samstag, 22. Juni 2024
  • Samstag, 29. Juni 2024
  • Samstag,  6. Juli 2024
  • Samstag, 20. Juli 2024

Die Leitung der ganztägigen Fahrsicherheitstrainings wird von dem nach den Richtlinien des Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) geschulten und ausgebildeten Fahrsicherheitstrainer Marco Brückner übernommen. Wie bisher werden die Trainings aus Mitteln der kommunalen Verkehrsüberwachung finanziert. Der Eigenanteil für Teilnehmende des PKW-Fahrsicherheitstrainings sowie Motorrad-Fahrsicherheitstrainings beträgt 50 Euro.

„Die Trainings haben das Ziel die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern. Theorie und Praxis sind hierbei eng verknüpft, wobei besonderer Wert auf die Fahrpraxis gelegt wird. Die Beherrschung des eigenen Fahrzeuges wird intensiv trainiert. Lenkimpulstechnik, optimales Bremsen, Slalommanöver und das richtige Reagieren in Not- und Gefahrensituationen stehen während des Trainingstages auf dem Programm“, erklärt Ingo Hinrichs, Leiter des Straßenverkehrsamtes. Termine für die Trainings und weitere Informationen sind auch auf der Website zu finden. Er weist darauf hin, dass die Fahrsicherheitstrainings in erster Linie für Teilnehmende aus dem Landkreis Ammerland gedacht sind. Sollten die Trainings nicht ausgebucht sein, können freie Plätze auch an Interessenten aus anderen Landkreisen vergeben werden. „In diesen Fällen werden Sie gebeten, sich vor Eintragung in die Veranstaltung telefonisch mit Frau Licher oder Frau Schellack in Verbindung zu setzen“, erläutert Hinrichs weiter.

Anmeldungen nimmt das Straßenverkehrsamt ab sofort online oder telefonisch entgegen: Silke Licher sowie Birte Schellack.